Im Allgemeinen sprachen die im Migration-Mobility Survey befragten Personen von einem ziemlich starken (28% sogar von einem sehr starken) Zugehörigkeitsgefühl zur Schweiz, das damit ähnlich ausgeprägt ist wie dasjenige zum Herkunftsland. Menschen aus Asien, Frankreich und Afrika (30% bis 46%) fühlten sich gemäss eigenen Angaben am häufigsten sehr stark mit der Schweiz verbunden, während dies bei weniger als 20% der Befragten aus Spanien und 20% der Befragten aus Portugal der Fall war.
Ein starkes Zugehörigkeitsgefühl zur Schweiz geht jedoch nicht mit einem schwachen Zugehörigkeitsgefühl zum Herkunftsland einher: 38% der Personen aus Afrika gaben ein sehr starkes Zugehörigkeitsgefühl zu ihren Herkunftsländern an. Auch 40% der Portugies*innen hatten ein starkes Zugehörigkeitsgefühl zu ihren Herkunftsländern.
In Bezug auf das Migrationsmotiv oder die demografischen Merkmale waren nur wenige Unterschiede feststellbar: Personen, die seit mindestens fünf Jahren in der Schweiz lebten, hatten gegenüber Migrant*innen mit kürzerer Aufenthaltsdauer ein stärkeres Zugehörigkeitsgefühl zu ihrem Wohnsitzstaat und ein leicht schwächeres Zugehörigkeitsgefühl zu ihrem Herkunftsland.
Wo leben die besten Freund*innen der Migrant*innen?
–
Quelle: Migration-Mobility Survey 2024, «nccr – on the move»
Hinweis zum Verfahren: Diese Daten stammen aus dem Migration-Mobility Survey, einer im Herbst 2022 durchgeführten Umfrage unter im Ausland geborenen ausländischen Staatsangehörigen, die in den letzten 18 Jahren in die Schweiz eingewandert sind. Um in die Stichprobe aufgenommen zu werden, mussten diese Personen zum Zeitpunkt der Erhebung zwischen 24 und 64 Jahre alt sein und bei ihrer Einreise in die Schweiz mindestens das 18. Altersjahr vollendet haben. 6’971 Personen haben den Fragebogen entweder online oder per Telefon vollständig beantwortet.
Gestellte Frage: Auf einer Skala von 0 (kein Zugehörigkeitsgefühl) bis 7 (starkes Zugehörigkeitsgefühl): Wie stark ist Ihr Zugehörigkeitsgefühl …
– zur Schweiz;
– zu Ihrem Herkunftsland.
Bemerkung: Das «Herkunftsland» basiert auf der «offiziellen» Nationalität, die den Strata des Bundesamts für Statistik der Schweiz zugeordnet ist, und nicht auf der von den Befragten selbst deklarierten Nationalität oder dem Herkunftsland.
Nutzungsbedingungen: Die Migration-Mobility Indicators werden kostenlos für nichtkommerzielle Zwecke zur Verfügung gestellt. Wir bitten die Benutzerinnen und Benutzer um Angabe der Bezugsquelle.
Vorgeschlagene Quellenangabe: nccr – on the move, Migration-Mobility Indicators. Neuchâtel: nccr – on the move, 2025.
Für nähere Informationen zu den verwendeten Datensätzen klicken Sie bitte hier.
Letzte Aktualisierung: 5. September 2025