Eingesperrt zwecks «Überstellung» – die Dublin-Haft

15.05.2019 , in ((Politics, Schengen/Dublin)) , ((No Comments))

Die Diskussionen um das Dublin-System in der Schweiz konzentrieren sich meist auf die Zahl der in ein anderes Land überstellten Personen. Dabei bleibt verborgen, dass diese «Transfers» oft weniger mechanisch ablaufen, als es der Begriff suggeriert. Hunderte von Personen werden jährlich administrativ inhaftiert, bevor sie in den für sie zuständigen ...

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Implementing Dublin – Perspectives on the Legislation-Practice Continuum

13.05.2019 , in ((Politics, Schengen/Dublin)) , ((No Comments))
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When examining how migration laws and policies are implemented, the relation between those written texts and enacted practices becomes of crucial interest. This was highlighted in our collaborative research on contested migration control in the Schengen Area. In the following, we will focus on the Dublin Regulation and its implementation ...

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Technologies for Expulsion: the Use of the Eurodac Database by Switzerland

10.05.2019 , in ((Politics, Schengen/Dublin)) , ((No Comments))
and

Biometric databases have become important instruments of migration control in Europe. Yet, little attention has been paid to the role of biometric technologies in implementing expulsions. As a tool for determining the countries responsible for processing asylum applications in Europe, Eurodac (European Dactylographic system) serves the implementation of the Dublin ...

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Asymmetrische Ausgangslage bei Beendigung des Assoziierungsabkommens

07.05.2019 , in ((Politics, Schengen/Dublin)) , ((No Comments))

Eine Ablehnung der Anpassung an die EU-Waffenrichtlinie würde den Schengen-Raum auf 24 Staaten reduzieren und die Schweiz und Liechtenstein erneut zu einer Insel mitten in Europa machen. Die Beendigung der Schengen/Dublin Zusammenarbeit hätte für die Schweiz weitgehende negative Folgen in den Bereichen Grenzverkehr, Sicherheit und Asylwesen. Denn vor dem Hintergrund ...

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