Kantonsporträts
Durch Klicken auf das Bild gelangen Sie zu den interaktiven Kantonsporträts. Benutzungshinweise zu der Internetseite finden Sie unter dem blauen «i».
Wie unterscheiden sich die 26 Kantone der Schweiz bezüglich zentraler demographischer und wirtschaftlicher Indikatoren? Wie ist ihre politische Ausrichtung zum Thema Migration? Und welche Unterschiede gibt es hinsichtlich Zuwanderung und Zusammensetzung der Migrationsbevölkerung?
Über diese und weitere Fragen geben die statistischen Kantonsporträts Aufschluss. Sie wurden in Zusammenarbeit zwischen dem Schweizerischen Forum für Migrations- und Bevölkerungsstudien (SFM) der Universität Neuchâtel und dem nccr – on the move im Rahmen der Studie «Kantonale Spielräume im Wandel. Migrationspolitik in der Schweiz». Eine Kurzversion der Kantonsporträts findet sich in Kapitel 3 dieser Studie.
Alle Indikatoren beziehen sich auf den Beobachtungszeitpunkt der Studie: Soweit diese im Moment der Erarbeitung der Porträts verfügbar waren, werden Zahlen für das Jahr 2017 abgebildet; einige Indikatoren beziehen sich jedoch aus Gründen der Datenverfügbarkeit auf frühere Jahrgänge.
Die Porträts enthalten im oberen Teil eine Reihe von allgemeinen und auf das Thema Migration fokussierten Kennzahlen. Im zweiten Teil liefern vier Diagramme Informationen zur Entwicklung der Zuwanderung und zur ausländischen Bevölkerung in den Kantonen.
Die Werte des über das Menü ausgewählten Kantons sind in grüner Farbe (grüne Dreiecke, Balken bzw. Linien) wiedergegeben, die Werte aller anderen Kantone erscheinen in Grau und der Mittelwert der Gesamtschweiz in Rot.
Bei der Benutzung dieser Statistiken ist zu beachten, dass Zahlen immer verschiedene Schlüsse zulassen und durch viele Faktoren beeinflusst werden, weshalb monokausale Interpretationen zu vermeiden sind.
Genaue Angaben zu Inhalt, Bezugsgrösse, Periode und Datenquelle der Indikatoren finden Sie im Dokument «Kantonsporträts Beschreibung Indikatoren» (PDF).