Austausch mit Interessenvertreterinnen und Interessenvertretern. Ein Rückblick.
Gemeinsam.
Migrationsforschung im Dialog.
Am 9. Dezember 2015 hat der «nccr – on the move» zu einem Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern der staatlichen Institutionen, der Zivilgesellschaft und der Wirtschaft eingeladen. Um die 70 Personen, externe Teilnehmende und Mitglieder des «nccr – on the move», haben sich zu diesem Dialog im Kursaal in Bern eingefunden. Der NCCR stellte sich, seine Forschung und seine Instrumente im Bereich des Wissenstransfers vor. Grosses Ziel des Anlasses war es indes, die Bedürfnisse, Vorstellungen und Erwartungen der Teilnehmenden abzuholen. Dazu diskutierten sie in vier verschiedenen Workshops zu Integration, Bürgerrechten (Citoyenneté), Menschenrechten und zum Arbeitsmarkt.
Einige photographische Eindrücke
In seinem Einführungsreferat beschrieb der Direktor des «nccr – on the move», Gianni D’Amato, die Architektur eines Nationalen Forschungsschwerpunkts, der Forschende aus verschiedenen Universitäten und wissenschaftlichen Disziplinen vereint. Die in den Workshops geäusserten Wünsche und Erwartungen an den «nccr – on the move» unterstreichen, dass diese heterogene Zusammensetzung eine Herausforderung darstellt. Die Verknüpfung der verschiedenen Disziplinen und Themengebiete erfordert ein Ausbrechen aus dem «Silodenken», welches sowohl die Forschung als auch die Praxis stark prägt. Die vorgebrachten Lücken befinden sich vielfach an den Schnittstellen der Disziplinen, was in der Weiterentwicklung des «nccr – on the move» vermehrt Beachtung finden soll.
Der zweite Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf der Diskussion der Wissenstransferstrategie. Diesem Aspekt kommt besonders vor dem Hintergrund der laufenden politischen Debatten um die Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative eine zentrale Rolle zu. Viele Teilnehmende erhoffen sich vom «nccr – on the move» Erkenntnisse und Resultate, die sie in die Debatte einbringen können. Über Blogeinträge, die Policy Briefs «kurz und bündig» sowie unsere Indikatoren hoffen wir einen Beitrag in diese Richtung liefern zu können.
Auf eine Weiterführung dieses anregenden Dialogs freuen wir uns!
Nicole Wichmann, Network Officer, «nccr – on the move»